Turmfalkenjahr 2023

Montag 12.03.2023
Heute haben wir den Turmfalkenkasten aus dem Winterschlaf geholt und für "unsere Gäste" geöffnet.

In den nächsten Tagen werden wir mit der ersten Ankunft von Turmfalken rechnen können. Meistens kommen die frühen Paare mit den ersten warmen südlichen Luftströmungen.


Blick durch den Falkenkasten nach draußen, mit Kamera


Ostermontag 10.04.2023

Von einer ersten warmen Luftströmung getragen, kamen sie am Ostermontag an. Das Turmfalken-Pärchen hatte sich sogleich zum Bleiben entschieden, denn es ist keine Zeit mehr zu verlieren. Sie sind vergleichsweise spät dran. In den vergangenen Jahren kamen die Falken bereits Mitte März bei uns in Gleschendorf an. Und auch dieses Mal mussten die beiden Vögel ihren Nistkasten gegen Ringeltauben verteidigen, die dort auch gerne eingezogen wären. Wenn ab jetzt alles nach Plan verläuft und das Männchen sein Weibchen erfolgreich mit Mäusen umwirbt, können wir bis Mitte Mai mit der Eiablage und etwa Mitte Juni mit dem Schlüpfen der Jungfalken rechnen.
Die Elterntiere sollen wieder einen Namen bekommen, der in diesem Jahr mit Q beginnen soll.
Haben Sie eine Idee, dann schreiben Sie uns gerne an fenner-hans-ulrich@t-online.de

Das Männchen ist sehr gut an der blauen „Mütze“ zu erkennen.

Das Weibchen hat eine gestreifte Kopfbedeckung. Sie ist kräftiger gebaut, denn sie hat die Hauptlast, wie die Eiablage, das Brüten und die Aufzucht zu tragen.
Das Männchen muss Mäuse jagen, für seine Frau und später auch für den Nachwuchs.

Das Männchen



Das Weibchen



21..04.2023 Das erste Ei wurde gelegt


23.04.2023 Das zweite Ei wurde gelegt

25.04.2023 Das dritte Ei wurde gelegt


Nachtaufnahme mittels Infrarotlicht

27.04.2023 Das vierte Ei wurde gelegt


29.04.2023 Das fünfte Ei wurde gelegt




















01.05.2023 Das sechste Ei wurde gelegt


Jetzt ist es ein stattliches Gelege!

04.05.2023
Die Eiablage ist offensichtlich beendet, jetzt wird gebrütet. 
Die Brutdauer wird ca. 30 Tage betragen. In dieser Zeit wird das Weibchen die meiste Zeit für die richtige Wärme im Gelege sorgen. Etwa 3-4 mal wird sie tagsüber von Ihrem Mann mit einer Maus versorgt und für ca. 10 Minuten abgelöst. 



















Ganz wichtig, die Eier müssen regelmäßig gedreht werden. Im Vordergrund liegt das erste Gewölle.


07.05.2023

Beim Frühlingskonzert wurden noch einige Namensvorschläge eingereicht. Durch "Volksentscheid" haben die beiden jetzt ihre Namen bekommen:


Das Weibchen     Quina


Das Männchen     Quixtep

Danke für Ihre Teilnahme!


10.05.2023

Heute konnten wir die Beiden beim Brutwechsel aufnehmen!

















Quixtep hatte für ca. 15 Minuten das Brüten übernommen und hatte dabei wenig Geduld!


15.05.2023

Die Hälfte der Brutzeit ist geschafft! Die beiden funktionieren wie ein Uhrwerk. Quina brütet und Quixtep bringt regelmäßig eine Maus vorbei und löst seine Frau für 10 bis 15 Minuten ab. Ende Mai erwarten wir das Schlüpfen des Nachwuchses.


















Seit 10 Jahren wählten die Turmfalken für die Eiablage immer die hintere linke Ecke.


23.05.2023

Alles läuft nach Plan! Wir rechnen ab dem 27.05.2023 mit dem Schlüpfen der Turmfalkenküken.


29.05.2023

Das erste Küken ist geschlüpft und wohlauf!



 


31.05.2023

Das zweite Küken ist geschlüpft!


















01.06.2023

Das vierte Küken ist geschlüpft!


02.06.2023

Vier sind nicht leicht zu bändigen!




04.06.2023

Vier Küken sind wohlauf und immer hungrig. Zwei Eier sind offensichtlich blind und über die Zeit. Ansonsten erledigen beide Elternteile ihre Auifgaben vorbildlich. Um 20:46 Uhr herrscht noch reger Betrieb.


















 

05.06.2023

Gestern konnten wir in der Nähe einen Habicht beim Jagen beobachten, er war hinter zwei Amseln her. Mit Sicherheit hat er seinen Horst in der näheren Umgebung und muss ebenfalls seinen Nachwuchs satt bekommen. Auch Turmfalken gehören zu seinem Beutespektrum.


07.06.2023

Leider starb vor zwei Tagen eines der Küken, die Ursache kennen wir nicht. Während die Mutter noch hudert, können wir das Kleine nicht herausnehmen. Das würde panische Reaktionen hervorrufen.

Die übrigen drei Küken sind wohlauf und munter. Bei diesen Tagestemperaturen (25°) müssen die Küken nicht gewärmt werden.



















11.06.2023

Wir haben keine guten Nachrichten! Heute sind nur noch zwei Jungfalken zu sehen. Ursache können Elstern, Krähen oder Marder sein. Einer ist offenbar wohl genährt der andere hat Spagatbeine. Das ist eine Fehlstellung der Beine von Geburt an und ist in unseren 10 Jahren der zweite Fall. Der Vogel kann nicht auf den Beinen stehen und ist deshalb leider nicht lebensfähig.





































18.06.2023

Heute hatten wir keine andere Wahl, wir mussten den Jungfalken mit den Spagatbeinen erlösen. Die Füße waren 90° vom Körper abgespreizt und er konnte nur auf dem Bauch liegen.

Jetzt lebt noch ein kleiner Jungfalke, der ist aber gesund und gut genährt.



















20.06.2023

Ein gesunder Jungfalke muss jetzt mit einer Maus selbst fertig werden.















23.06.2023

Der Jungfalke ist wohlgenährt und entwickelt sich prächtig. Er sitzt gerne auf seinem "Balkon", von dort kann der den Betrieb auf dem Kirchberg beobachten.


















24.06.2023

Genau mit dem Mittagsläuten bringt die Mutter eine Maus! Der Jungfalke beschirmt zuerst mit seinen Flügeln die Maus und schimpft bis er gefüttert wird.



















25.06.2023

Es ist nacht und der Jungfalke schläft!



















27.06.2023

Gerade hat er eine Maus verdrückt und jetzt ist er müde!

In 8 bis 10 Tagen wird er ausfliegen!



















28.06.2023

Es ist jetzt ein kräftiger Jungfalke! Die Flusen sind fast raus und die weißen "Hosen" kann man auch schon erkennen. Die Maus zerlegt er energisch.


30.06.2023

Der Jungfalke ist aufallend munter und trainiert seine Flugmuskulatur. Wenn er den Nistkasten verlässt, muss er sofort fliegen können.



















30.06.2023

Ausgeflogen!

Heute Nachmittag ist der Jungfalke ausgelogen. Wenige Stunden vorher konnten wir noch dieses Bild von ihm aufnehmen! Hellwach, als wüsste er, dass es bald los geht!


Der Vater ist seit etwa zwei Wochen spurlos verschollen, hoffentlich ist ihm nichts zugestoßen. Gefahren für einen Turmfalken lauern überall.



















01.07.2023

Heute Morgen saß er in einer Linde vor der Kirche. Deutlich waren seine Bettelrufe zu hören. Er wird mit seiner Mutter noch einige Tage zusammen verbringen um das Notwendige im Leben eines Falken zu lernen!

05.07.2023
Heute morgen kam ein Turmfalke für kurze Zeit zu Besuch! Offensichtlich hat er vor dem starken Wind Zuflucht gesucht.



















Fazit

Die Turmfalken im Kirchturm 2023
Am 10. April, Ostermontag, landete ein Turmfalkenpaar im Nistkasten des Kirchturms und beschloss, dort eine Familie zu gründen.
Nach der Hochzeit wurde am 21. April das erste Ei gelegt und am 1. Mai das sechste und letzte. Meistens besteht das Gelege der Turmfalken aus 4 bis 6 Eiern. Beim Frühlingskonzert erhielten die beiden per „Volksentscheid“ ihre Namen: Quina heißt seitdem das Weibchen und Quixtep das Männchen.
Nach einer Brutzeit von 29 Tagen schlüpfte am 29. Mai das erste Küken.
Am 1. Juni schlüpfte das vierte Küken und dabei blieb es. Zwei Eier waren offensichtlich nicht befruchtet. Ohne erkennbaren Grund lag am 4. Juni leider ein totes Küken im Nistkasten. Am 11. Juni vermissten wir ein Küken, vielleicht geraubt durch Elster, Krähe oder Habicht. Das ist der Lauf der Natur. Jetzt waren noch zwei Küken im Nistkasten. Am 18. Juni mussten wir ein Küken mit sog. Spagatbeinen aus dem Kasten nehmen. Es bewegte sich nur auf dem Bauch und konnte sich nicht aufrichten. Das ist eine Fehlstellung der Beine, die von Geburt an besteht und nicht reparabel ist. Die Beine stehen 90°vom Körper ab, damit ist ein Vogel nicht lebensfähig. Jetzt war noch ein Jungfalke übrig, der von der Mutter gehegt, gefüttert und umsorgt wurde. Der Vater war ab diesem Zeitpunkt spurlos verschwunden und nicht wieder gesehen.
Am Nachmittag des 30. Juni flog der Jungfalke aus! Er war mit seinen Bettelrufen in den Linden vor der Kirche gut zu hören. Einige Tage war er noch mit seiner Mutter unterwegs, um das Wichtigste im Leben eines Turmfalken zu erlernen.
Die Turmfalken sind nur zur Aufzucht ihrer Jungen im Nistkasten, ansonsten leben sie frei in der Natur und übernachten auf Bäumen, Vorsprüngen oder Nischen. Deshalb werden wir den Nistkasten jetzt reinigen und die Kamera demontieren. Im März 2024 werden wir wieder auf ein Turmfalkenpaar im Kirchturm warten.




 
 

 

 

 

 

 

Fütterung

 

Luftakrobaten

 

Landeversuch

 

 

 

 

Männchen mit Maus