Tagebuch Kirchturmfalkenjahr 2018

 

15.01.2018

Heute konnten wir den ersten Turmfalken, in diesem Jahr, in der Nähe der Schwartau beobachten. Das ist sehr früh, normalerweise erwarten wir die ersten Heimkehrer ab Mitte Februar. Vermutlich ist es ein "Durchzieher".

 

Originalbild unserer Überwachungskamera

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.01.2018

Vorsorglich haben wir heute den Nistkasten geöffnet, gereinigt und die Kamera installiert.

Alles funktioniert, na dann, herzlich willkommen!

 

07.02.2018
Ein Bekannter berichtete mir heute von der Ankunft eines Turmfalkenweibchens in Halle.

 

15.02.2018

Gegen 14 Uhr konnten wir einen Turmfalken beim typischen Rüttelflug über unserem Grundstück beobachten. Jetzt werden wir die Kamera am Nistkasten im Auge behalten.

 

04.03.2018

Der Winter ist mit viel Schnee und tiefen Temperaturen sehr spät eingezogen. Die Turmfalken werden wahrscheinlich mit der ersten Warmluft aus südlichen Gefilden kommen!

 

10.03.2018

Heute morgen um 7 Uhr flog ein Turmfalke mit lauten Rufen von der Kirche zur Au. Gegen

8 Uhr haben wir ihn nochmal beim Bäcker gehört. Anscheinend sind sie eingetroffen. Das wird auch Zeit, denn die Tauben haben sich schon sehr für den Nistkasten interessiert.

 

16.04.2018

Leider hat sich bislang noch kein Turmfalkenpaar für unseren Horst im Kirchturm entschieden. Wir sind im Moment 2 bis 4 Wochen über der Zeit.




 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Fütterung
Luftakrobaten

 

Landeversuch

 

 

 

 

Männchen mit Maus